Verein(t)

Zusammenleben funktioniert in unserer Gesellschaft hauptsächlich über das Ehrenamt und über die Vereine.

Gerade für den kommunalen Bereich wie z.B. Neuburg an der Donau, sind die ehrenamtlich Tätigen eine wichtige Stütze des gesellschaftlichen Lebens. .
Sie sind Träger des „Miteinander“.

Uns Freien Wählern Neuburg liegt es besonders am Herzen, dieses Engagement zu fördern! Deshalb haben wir dieses Thema in den Baustein „Verein(t)“ gepackt.

In diesem Baustein wollen wir zum Ausdruck bringen, wie wichtig uns die Vereine und Ehrenamtler sind.

Wir möchten das unendlich große Potenzial an Ehrenamtlichen und Vereinen bündeln und fördern, denn wir sind der Meinung, dies wurde in den letzten Jahren massiv vernachlässigt.

Wir Freie Wähler Neuburg sind der Meinung und würden dies als hohes Ziel unseres Stadtratsteams und des Oberbürgermeisters sehen, von Seiten der Stadt ehrenamtliches Engagement in entsprechender Form zu würdigen und zu unterstützen.

Wie schon angesprochen wollen wir auch die Energie der „Neuburg-Aktiven“ bündeln und zeigen, was hier in unserer Stadt Neuburg an der Donau, den dazugehörigen Stadtteilen und Gemeinden durch „Ehrenamtler“ geboten wird.

Dazu wird es „Vereint“ die Neuburger Vereinstage geben. Im großen Rahmen z.B. am Volksfestplatz im ausgeräumten Bierzelt, können alle Ehrenamtler und Vereine ihr Wirken der Bevölkerung darbieten. Wir wollen somit die Möglichkeiten schaffen, für neue Mitglieder interessant zu werden und Förderer zu finden. Die Vereine können offenlegen, wie sich die einzelnen Gruppierungen finanzieren und welche Leistungen sie z.B. von der Stadt Neuburg erhalten. Damit erreicht man Transparenz und die Stadt könnte da unterstützen wo es bisher vernachlässigt wurde und notwendig ist.
Insbesondere soll bei den „Aktionstagen“ ein großes Augenmerk auf die Jugend gelegt werden.  Hier bieten wir eine Plattform für junge Menschen, um sich mitzuteilen und zu kommunizieren, welche Themen für sie wichtig, wo es noch Bereiche gibt, die es wert sind, unterstützt zu werden.

Uns liegen das Ehrenamt und das Vereinsleben sehr am Herzen! Für uns ein großes Anliegen, diese besonders zu fördern.