Seiteninterne Navigation

Freie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband Bayern

Navigation

 

Aktuelles





Follow fwndnews on Twitter


Seiteninhalt

22.07 Neuburg Weinweg

Der Neuburger Weinweg

Otto Heinrich führte uns zwei Stunden durch die Altstadt von Neuburg, im Anschluss saßen wir im Museumsgarten und tranken vom Neuberger Wein. Ein geselliges und informatives Ereignis mit spannenden Geschichten, bei gutem Sommerwetter, und einem schönes Spaziergang.

Wir erfuhren, dass Neuburger Wein vor einigen hundert Jahren nicht von bester Qualität war aber bis heute ist Österreich ein Weinberg existiert an dem Neuburger Wein angebaut wird. Heute ist Neuburgs Weinanbau ein Prestige Objekt der Stadt, dabei  kommen bei den wenigen Weinstöcken  noch 50 Flaschen Wein zusammen, für besondere Gäste Neuburgs. Einst lag vor unseren Toren ein großer Weinberg, leider ist er seit dem 18 Jahrhundert nicht mehr profitabel gewesen und verschwunden. Wir danken Otto Heinrich und den Stadtmuseum für die Führung und die Bewirtung.

zu den Bildern!