Seiteninterne Navigation

Freie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband Bayern

Navigation

 

Aktuelles

Seiteninhalt

13.09 Hoffmann Mineral Besichtigung

Freie Wähler informieren sich bei Hoffmann Mineral

Die Unternehmensgruppe Hoffmann mit ihren Sparten Hoffmann Mineral, SONAX und Duro Druck waren wieder einmal Ziel für eine informative Besichtigung der Freien Wähler. Mit gut zwanzig Personen besuchten Freie Wähler aus Neuburg und aus Bergheim die Firma Hoffman Mineral. Nachdem im April 2012 der Bereich SONAX Hauptthema war wurde dieses Mal Wert auf den Bereich Hoffmann Mineral gelegt.

Dr. Karlheinz Schmidt, Geschäftsleiter Produktion und Technik, entführte die Freien Wähler in die Welt der Neuburger Kieselerde. Mit dem Bus fuhr die wissbegierige Gruppe  in den Seminarwald um über den Abbau und die Weiterverarbeitung von Kieselerde informiert zu werden.

Dr. Karlheinz Schmidt hat mit seiner überzeugenden Art mitgeteilt wie schonend man mit der in die Obhut der Firma gelegten Natur umgeht. Natürlich handelt es sich hier um einen Eingriff in die Natur doch letztendlich ist entscheidend was man daraus macht. Hoffmann Mineral renaturiert die Tagebauflächen, schafft Biotope und forstet den Wald wieder auf. Das man hier hervorragende Arbeit leistet zeigt sich daran, dass vom Aussterben bedrohte bzw. geschützte Arten wie die Gelbbauchunke und der Kammmolch in den Tagebauflächen heimisch wurden. Auch von der gelungenen Wiederherstellung des Lebensraumes Wald konnte sich die interessierte Gruppe überzeugen. Nachdem alle Fragen erschöpfend beantwortet wurden ging es zurück ins Werk. Hier sah man wie das Material aus den Gruben verarbeitet und verpackt wird. Herr Dr. Schmidt und sein Kollege Herr Michael Plathner führten durchs Werk. Bis zu 55000 Tonnen Kieselerde im Jahr werden abgebaut und in alle Welt verschickt. In dieser Güte und Art findet man die Kieselerde nur im Raum Neuburg. Und wieder einmal mussten wir feststellen, dass wir hier in Neuburg, auch dank solcher Firmen wie die Hoffmann Gruppe, einzigartig sind.

 

Friedhelm Lahn

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit