Seiteninterne Navigation

Freie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband BayernFreie Wähler Landesverband Bayern

Navigation

 

Aktuelles





Follow fwndnews on Twitter


Seiteninhalt

11.03 Stammtisch

Nahwärmeversorgung für Neuburg

Der Stammtisch fand im Cafe Huber von 19.30 bis 21.00Uhr  statt.

Referent war Manfred Rößle, GF Wärmeversorgungs GmbH Neuburg

Bildergalerie vom Stammtisch. Thema: Nahwärmeversorgung von Neuburg

Am vergangenen Donnerstag, dem 11.03., luden die Freien Wähler zu ihrem regelmäßig stattfindenden Stammtisch. Diesmal war im Café Huber die Nahwärmeversorgung in Neuburg das Thema, wozu unser durch den Abend führende Stadtrat Roland Harsch den Geschäftsführer der Wärmeversorgung Neuburg GmbH, Herrn Dipl.-Kaufmann Manfred Rößle, begrüßte.

Endliche Rohstoffe sowie Abhängigkeiten von den Förderländern, aber auch die Kohlendioxyd-Bilanz und andere Aspekte machen ein Umdenken im Umgang mit der Energie notwendig. Warum in die Ferne schweifen, liegt die Energie doch so nah – und damit auch die Lösung: Neuburger Firmen wie SONAX, ROCKWOOL, Oberlandglas u.a. erzeugen Energie als Abfallprodukt. Rößle erklärte den interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern, wie man diese Energie nutzen kann und somit nachhaltig Ressourcen geschont und Kosten gesenkt werden können. Ein Nahwärmenetz drängt sich hier förmlich auf. Mittels frostsicher verlegten Fernwärmeleitungen soll in die Zukunft investiert werden. Diese Energieadern sollen nach und nach alle Haushalte erreichen und so einen erheblichen Beitrag für unsere Umwelt leisten. Auf dem ehemaligen GOLDIX-Gelände wurden bereits erste Leitungen verlegt. Neuburg macht damit den ersten notwendigen Schritt in ein ökologisches Zeitalter, dem wir uns nicht entziehen können und auch nicht dürfen. Dipl.-Kaufmann Rößle konnte mit seinem Vortrag die fast dreißig Anwesenden für die Nahwärme begeistern und musste nach seinem Referat noch viele Fragen beantworten. Roland Harsch und die gesamte Zuhörerschaft bedankten sich für den informativen Abend mit großem Applaus bei ihm.

Der nächste Freie Wähler-Stammtisch findet am 22.04.2010 um 19:30 Uhr im Café Huber statt. Hierzu laden die Freien Wähler alle interessierten Neuburgerinnen und Neuburger herzlich ein. Thema wird dann die Bildungspolitik der Freien Wähler-Fraktion im Bayerischen Landtag sein. Als Referentin wird die Landtagsabgeordnete und bildungspolitische Sprecherin der Freien Wähler, Frau Eva Gottstein, kommen.

Friedhelm Lahn /Pressereferent